Zum Hauptinhalt springen
Godspeed
Alter Bridge
Godspeed
Auf in die Motorrad-Saison: 3 Checklisten zum sicheren Start

Auf in die Motorrad-Saison: 3 Checklisten zum sicheren Start

Die Motorradsaison 2023 startet! Für alle, die eine Saisonzulassung haben, heißt das: Zeit, das Motorrad und den Menschen wieder flott zu machen. Hier findet ihr drei Checklisten mit den wichtigsten Punkten, die ihr vor dem Saisonstart beachten solltet! 

Bald ist es endlich wieder soweit - Zeit, unseren Motorrädern wieder ordentlich Auslauf zu geben! Bevor es jedoch wieder aufs Bike geht, sollte man ein paar Punkte beachten. Schließlich waren Mensch und Maschine eine Weile untätig und könnten an manchen Stellen etwas eingerostet sein. 

Checkliste: Reifen

  • Tief genug: Liegt die Profiltiefe der Reifen noch bei mindestens 1,6 Millimetern (gesetzliche Mindesttiefe)? Pro-Tipp: Mit einer Euro-Münze überprüfen - der goldene Rand beträgt genau 1,6 Millimeter.
     
  • Robust genug: Sind Profil und Flanken der Reifen okay – oder sind Schnitte zu sehen oder gar ganze Profilstücke ausgebrochen? Sind noch alle Ventilkappen vorhanden?
     
  • Jung genug: Auch wenn die Sichtkontrolle positiv verläuft - länger als sechs Jahre sollten Motorradreifen nicht durch die Lande rollen. Denn: Wärme und Sonnenlicht setzen den Reifen zu. Alterungsschutzmittel in der Gummimischung wandern mit der Zeit an die Reifenoberfläche. Die Reifen „gasen“ aus, sie altern. Die Folge: Rutschphasen und längere Bremswege.
     
  • Genug Luft: Sind die Pneus noch jung genug, ist auf genügend Puste zu achten. Übrigens: Ist der Luftdruck über den Winter übermäßig abgesackt, kann das auch ein Hinweis auf Schäden im Reifen sein. Der korrekte Luftdruck in den Reifen wirkt sich wesentlich auf die Lebensdauer und das Fahrverhalten aus – deshalb regelmäßig nachprüfen.

Checkliste: Bremsen

  • Stark genug: Einen Blick auf die Bremsbeläge werfen und Stärke checken.
       
  • Gleichmäßig genug: Die Bremsscheiben müssen ausreichend stark sein und dürfen keine tiefen Riefen oder gar Risse haben. Die Mindeststärke ist in der Regel auf den Motorrad-Bremsscheiben angegeben und kann mit einem Messschieber von jedem selbst kontrolliert werden.
       
    Leicht genug: Beim Check der Bremsanlage auch darauf achten, dass Hand- und Fußbremse leichtgängig sind und die Seilzüge kein übermäßiges Spiel haben.

Checkliste: Biker

  • Fit genug: Erfahrene Biker steigen zum Training aufs Fahrrad. Das stärkt Kondition, Koordination und Reaktionsvermögen nach den langen Wintermonaten.
      
  • Kräftig genug: Die beim Motorradfahren besonders beanspruchte Muskulatur von Handgelenken, Unterarmen und Fingern bekommt man durchs Drücken eines Tennisballs wieder fit.
       
  • Beweglich genug: Leichte Dauerläufe oder gezieltes Fitnesstraining steigern die allgemeine Beweglichkeit.

Bereit fürs Bike? Das könnte dich auch interessieren: