Zum Hauptinhalt springen
Slowride
Foghat
Slowride

Foto: Christel Sagniez auf Pixabay

Spirit in the Sky: Motorradgottesdienste 2023 im Überblick

"Man sollte nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann" - diesen Spruch hat bestimmt jeder von uns schon einmal gehört. 

Motorradfahrer sind dem Himmel oft näher als viele andere - zum einen durch das unbeschreibliche Gefühl der Freiheit und Selbstbestimmtheit, zum anderen dadurch, dass das Motorradfahren schlicht und einfach kein ungefährliches Hobby ist. Ob es nun am Glück, am Glauben oder der Gemeinschaft liegt: Motorradgottesdienste werden immer beliebter. Ob kleine Gemeinschaft, Motorrad-Pilgern oder Mega-Event - das Angebot ist so vielfältig wie die Motorrad-Gemeinschaft an sich. Was ein Motorradgottesdienst eigentlich ist und einige Termine in Bayern, Baden-Württemberg und darüber hinaus haben wir hier für euch gesammelt.

Ob man als Motorradfahrer besonderen Schutz von Oben braucht? Nun, schaden kann es ja auf jeden Fall nicht! ;-)

Was ist ein Motorradgottesdienst?

Motorradgottesdienste sind eine besondere Gottesdienstform, bei der kirchliche Themen in einem lockereren und weltlicheren Rahmen dargestellt und zum Teil auch an sonst eher kirchendistanzierte Menschen adressiert werden. Motorradgottesdienste können mehr oder weniger traditionell abgehalten werden. Oft gibt es (Live)Musik und moderne Formen der Predigt und Fürbitte. 

Die Motorräder und Motorradfahrer sind Bestandteil des Gottesdienstes. Gemeinsam wird verunfallten Mit-Motorradfahrern gedacht. Bei manchen MoGos werden z.B. farbige Bänder verteilt, die an Kleidung oder Maschine befestigt werden um den Zusammenhalt der Biker-Community zu symbolisieren, oder die Maschinen gesegnet. Im Anschluss an den Gottesdienst findet oft auch eine gemeinsame Konvoi-Fahrt statt.

Die Gottesdienste finden nicht zwingend in Kirchen statt, sondern oft auch im Zuge von Veranstaltungen und Bikerfesten (z.B. bei der Motorradsternfahrt Kulmbach oder beim Glemseck 101) oder in einer fahrerisch besonders reizvollen Umgebung (z.B. in der Nähe von kurvenreichen Strecken). Einer der größten Motorradgottesdienste Deutschlands und sogar Europas ist der MoGo Hamburg: Dort versammeln sich im Juni jedes Jahr über 30.000 Bikerinnen und Biker. 

Der wohl erste Motorradgottesdienst aller Zeiten fand am 07. Januar 1962 statt. Damals hielt Pfarrer Manfred Dörr einen Gottesdienst vor Motorradfahrern, die zu Gast beim Elefantentreffen am Nürburgring waren. Es war das erste Mal, dass jemand einen Gottesdienst speziell für Biker abhielt. Die Gottesdienste auf dem Elefantentreffen finden bis heute statt. 

Motorradgottesdienst - Terminübersicht 2023

Hier findet ihr verschiedene Motorradgottesdienste in Deutschland 2023 im Überblick. Euch fehlt noch ein Termin auf der Liste? Dann immer gerne her damit - schreibt ihn uns an info@rideonline.de

MoGos in Bayern

18.05. MoGo St. Mang Kirche Kempten
21.05. MoGo Lichtenfels
08.06. MoGo zum Kirchentag Nürnberg
18.06. MoGo Marienberg / Scheßlitz
08.07. MoGo am Bamberger Dom
28.07. Ök. Bikergottesdienst Ebern
30.09. MoGo Kasendorf

Einen Überblick über alle Termine in Bayern gibt es hier auf motorrad-evangelisch.de.

MoGos in Baden-Württemberg

21.05. MoGo Glemseck
18.06. MoGo Glemseck
18.06. MoGo der Biker Under Gods Command Bühlenhausen
02.07. "Way of Life" Wendlingen
16.07. Blaulichtgottesdienst Glemseck
01.-03.09. Christian Village beim Glemseck 101
15.10. MoGo beim Saisonabschluss Glemseck
24.12. MoGo beim Heiligabendtreffen, Leonberg

Einen Überblick über alle Termine in Ba-Wü gibt es hier auf motorradgottesdienste.org.

MoGos in Hamburg / Schleswig-Holstein

11.06. MoGo Hamburg
25.06. MoGo Marne

MoGos in Nordrhein-Westfalen

04.06. MoGo Bikers Church Westfalen in Halver-Schwenke
11.06. MoGo Radevormwald
02.07. MoGo Halver-Schwenke
06.08. MoGo Halver-Schwenke
03.09. MoGo Halver-Schwenke

von April bis Oktober immer am dritten Sonntag des Monats: MoGo des CVJM-Westbund e.V. auf dem Bauernhof in Wermelskirchen (Weller Straße)

Das könnte euch auch interessieren: