Zum Hauptinhalt springen

Rock in Peace, Chris Pfeiffer: Motorrad-Stuntlegende mit 51 gestorben

Er zählte zu den besten und auch beliebtesten Motorrad-Stuntmen der Welt und ist jetzt im Alter von nur 51 Jahren verstorben: Wir nehmen Abschied von Christian Pfeiffer, mit dem wir vor über 10 Jahren auch einmal zusammenarbeiten durften. Rock in Peace, Legende!

Chris Pfeiffer bei seiner Stuntshow beim "Masters of ROCK ANTENNE" 2009

Christian Pfeiffer alias "Pfiff" oder auch "CP" wurde am 20. April 1970 in Schongau geboren. Bereits mit 10 Jahren trat er bei seinem ersten Trial-Rennen an - mit 15 holte er sich dann 1985 zum ersten Mal den Titel des deutschen Jugendmeisters. Drei Jahre später, mit 18, wurde er Deutscher Meister der B/C-Lizenzklasse.

Trial war ihm jedoch bald nicht mehr genug: Während des Studiums in München entdeckte Chris Pfeiffer seine Leidenschaft für das Freestyle Riding. Sein Talent für akrobatische Kunststücke auf dem Motorrad verschaffte ihm bald ausverkaufte Shows in ganz Deutschland. Spätestens als er 1996 und 1997 das Red Bull Hare Scramble in Eisenerz gewann, war sein Name in der Motorradwelt kein unbekannter mehr. Auch Rekorde machte Chris mit Links: 1997 stellte er den Weltrekord im Weitsprung über 33 nebeneinander liegende Personen ohne Rampe auf. Und unaufhaltsam war Chris sowieso: Obwohl er im April 1999 bei dem Versuch, seinen eigenen Rekord zu übertreffen, stürzte und sich mehrere komplizierte Knochenbrüche holte, war er nach einigen Operationen und monatelanger Reha im Jahr 2000 beim ErzbergRodeo schon wieder am Start - und gewann erneut. 

Im Laufe der 2000er verschrieb sich Chris ganz dem Stuntfahren, gewann zahlreiche Titel und war auch bei vielen Veranstaltungen als Unterhalter dabei. Seine Tricks brachten jeden Zuschauer zum Staunen. Auch wir hatten im Rahmen des Ein-Tages-Festivals "Masters of ROCK ANTENNE" u.A. in den Jahren 2009 und 2012 das Glück und die Ehre, mit Chris zusammenzuarbeiten. Er sorgte gemeinsam mit BMW Motorrad für zahlreiche aufregende und spektakuläre Momente auf der Straße, und für viele lustige und herzliche Momente backstage. Chris war ohne Frage der Rockstar unter den Stuntmen.

Wie das Motorsportmagazin SpeedWeek berichtete, verlor Chris Pfeiffer am vergangenen Wochenende den Kampf gegen die Depression. Er starb im Alter von nur 51 Jahren. Die Beisetzung ist am 26. März um 9.30 Uhr in Trauchgau. Wir wünschen allen Fans, Freunden und natürlich seiner Familie viel Kraft und werden uns immer an einen großartigen Menschen und Motorradsportler erinnern. 

Rock in Peace, Chris Pfeiffer!