Zum Hauptinhalt springen
Thementag "Fahrsicherheit": Alle Beiträge noch einmal ansehen

Thementag "Fahrsicherheit": Alle Beiträge noch einmal ansehen

Seid ihr bereit für den Saisonstart 2022? In unserem Thementag "Fahrsicherheit" haben wir die wichtigsten Infos für euch gesammelt - hier findet ihr noch einmal alle Beiträge unserer Aussteller zum Nachschauen. Ride on - und ride safe!

Die Motorradsaison steht vor der Tür und für viele Motorradfahrer heißt das: Endlich wieder rauf aufs Bike! Bei unserem Thementag findet ihr viele wertvolle Tipps und Infos, wie ihr euch optimal auf die Saison vorbereitet, sicher unterwegs seid und im Ernstfall auch richtig reagiert. 

Klickt euch einfach durch unsere Videos. Dazu findet ihr zahlreiche weitere Informationen bei den Showrooms unserer Aussteller. Viel Spaß und ride safe!

Fahrsicherheitstipps zum Start in die Motorradsaison

Nur noch wenige Tage, dann geht für viele Motorradfahrer endlich die Saison wieder los! Nach dem langen Winter könnte es allerdings sein, dass Mensch und Maschine doch etwas eingerostet sind. Worauf ihr bei der Rückkehr aufs Motorrad achten müsst und was ihr an eurer Maschine zum Saisonstart immer überprüfen solltet, erklärt euch Sascha von der Fahrschule Kirner Moto. Weitere Infos findet ihr auch hier im Showroom der Fahrschule Kirner Moto.

Bremsweg - Wie man ihn richtig einschätzt

In der Fahrschule mussten wir das wissen - doch kennt ihr die Formel zur Berechnung des Bremsweges noch? Wie man im realen Verkehr seinen Bremsweg richtig einschätzt und warum das so wichtig ist, erklärt uns Thomas Haugg vom Team der Motorradstaffel des BRK - Kreisverband Augsburg-Land. Weitere informative Videos, sowie hilfreiche (Notfall-)Dokumente zum Download findet ihr hier beim Showroom des BRK. Gute Fahrt!

Helm-Typen - welche es gibt und was sie ausmacht

Ohne geht es nicht - der Motorradhelm. Der Helm ist einer der wichtigsten Faktoren in puncto Sicherheit - aber was gibt es? Worauf muss man achten? Integral-, Klapp-, Cross-, Enduro- oder Jet-Helm: In diesem Video erklärt euch Marco von Louis Motorrad die unterschiedlichen Helmtypen, was sie ausmachen und worin die Unterschiede zueinander liegen. Mehr Infos zu Louis und ihren Angeboten findet ihr hier im Showroom von Louis Motorrad.

Helmabnahme bei einem Unfall - wie man einen Motorradhelm richtig abnimmt

Na, wie lange ist euer Erste-Hilfe-Kurs schon her? Damit ihr im Ernstfall wisst, was zu tun ist, zeigt euch das Team der Motorradstaffel des BRK - Kreisverband Augsburg-Land, wie ihr im Falle eines Unfalls einen Helm abnehmt und die stabile Seitenlage vornehmt. Weitere informative Videos, sowie hilfreiche Dokumente zum Download findet ihr hier beim Showroom des BRK. Gute Fahrt!

Airbags für Motorradfahrer – technische Innovation machts möglich

Airbags für Motorradfahrer – geht das? Ja! Die eVest von Held Biker Fashion ist eine Airbag-Weste, die unter jeder gängigen Motorradjacke getragen werden kann. Eine elektronische Steuereinheit enthält zahlreiche Sensoren und aktiviert bei einer Unfallsituation den Luftprotektor in Sekundenbruchteilen. Wie es funktioniert, seht ihr im Video. Mehr Infos zu Held und ihren Angeboten findet ihr hier im Showroom von Held Biker Fashion.

Fahrsicherheitstrainings - welche es gibt und wann man sie machen sollte

Fahrsicherheitstrainings werden von vielen oft eher belächelt - "man kann es ja". Doch eigentlich sind solche Trainings für Fahrer jedes Levels sinnvoll. Welche Trainings es gibt, was man wann machen könnte und was man machen sollte, erklärt uns Sascha von der Fahrschule Kirner Moto. Weitere Infos findet ihr auch hier im Showroom der Fahrschule Kirner Moto.

Protection für alle Fälle - was das bei iXS bedeutet

Sicherheit in jedem Bereich

Protection ist sicherlich eine der Kernkompetenzen des Schweizer Motorradausrüsters und definiert nicht nur Sicherheit, sondern auch die Qualität der iXS Produkte. In erster Linie dienen Protektoren zur Schlagdämpfung. iXS setzt hier auf europäische Qualität. So ist z.B. jeder Rückenprotektor Level 2 basierend auf der europäischen Norm EN 1621-2 Baumuster geprüft. Protection für Motorradschutzbebekleidung ist aber auch der Wetterschutz gegen Nässe oder Kälte, der Abriebschutz im Falle eines Sturzes, der Schutz vor Überhitzung durch kühlende iXS Bekleidung oder der Schutz durch starke Reflektoren an der Bekleidung, um nicht in der Dunkelheit übersehen zu werden.

  1. Schutz vor Überhitzung
    Kühlende Unterbekleidung ermöglicht 100% Konzentration auf das Motorrad.
  2. Abriebschutz Leder
    Neben austauschbaren Schleifern wird bei iXS Sportkombis doppeltes Leder an gefährdeten Sturzstellen eingesetzt. Sicher ist sicher.
  3. Abriebschutz Textil
    iXS Textilgewebe werden technisch so konstruiert, dass sie für Motorradschutzkbeleidung eingesetzt werden dürfen.
  4. Nässeschutz
    Wasserdichte, atmungsaktive und winddichte Qualitätsbekleidung bietet Komfort und Wetterschutz unter extremen Gegebenheiten.
  5. Schlagschutz Protektoren
    Nehmen die Energie eines Einschlag auf und schützen besonders gefährdete Körperteile.
  6. Schutz bei Dunkelheit
    Starke Reflektoren helfen bei Nacht und schlechtem Wetter, dich sichtbar zu machen.
  7. Innovation von iXS
    Der iXS Nahtschutz schützt die Nahtverbindung vor Abrieb. Ein wichtiges iXS Qualitätsmerkmal im Falle eines Sturzes.

Mehr Infos zu iXS und ihren Angeboten findet ihr hier auf ihrem Showroom.

  • nr1_slider.jpg
    Foto:
  • nr2_slider.jpg
    Foto:
  • nr3_slider.jpg
    Foto:
  • nr4_slider.jpg
    Foto:
  • nr5_slider.jpg
    Foto:
  • nr6_slider.jpg
    Foto:
  • nr7_slider.jpg
    Foto: